Hallo, ich bin Birgitta

Schreibtrainer mit Huf-Herzschlag

Leidenschaft ist in meinem Beruf das Wichtigste. Ich bin Redakteurin, Autorin vieler Fachartikel und Schreibtrainer. Bei mir haben in den zurückliegenden 30 Jahren Journalisten, Vertreter von Pressestellen, ehrenamtliche Lehrkräfte und Hobbyautoren ihre ersten Texte verfasst. Mit dem ABC Atelier habe ich eine Schreibwerkstatt geschaffen, in der ich diese Leidenschaft weitergeben kann. Immer einen Hufschlag entfernt: meine Ponys. Sie sind die heimlichen Stars, wenn wir zum Beispiel am Lagerfeuer auf der Ponywiese Märchen und Fabeln schreiben. Und selbst in Online Coachings fordere ich meine Teilnehmer auf: „Erzähl mir was vom Pferd“… Wie es dazu kam, erzähle ich Dir hier.

Birgitta-Raulf-ABC-Atelier-Portrait-klein

Von Drahteseln und Aufsatzthemen

Wie ich zum Schreiben kam

Es war ein sonniger Frühsommertag – und mein Vater reparierte mein Fahrrad. Und noch ahnte keiner von uns beiden, dass sich wenige Tage später ein Teil meines Lebens ändern sollte. Okay, der Ehrlichkeit halber reparierte er nicht mein, sondern sein Fahrrad, denn meines stand seit Wochen „platt“ im Schuppen; deshalb hatte ich mir seins geborgt. Das hatte jetzt blöderweise auch einen Platten. Ich besuchte die vierte Klasse der Grundschule – und schrieb am nächsten Tag einen Aufsatz. Das Thema hatte ich parat: „Wie repariere ich ein Fahrrad?“. Ich fuhr eine glatte Eins ein. Blöderweise war mein Vater gar nicht stolz auf die gute Note; vielmehr entschied er, dass, wer so gut die Reparatur eines Fahrrades beschreiben könne, eigenhändig die Reparatur übernehmen musste. So ist es bis heute: Ich lerne durch zusehen, Recherchen, gezielte Fragestellungen und schreibe darüber – mit großem Erfolg! Also habe ich es genau genommen Vaters Fahrrad zu verdanken, dass ich früh meine/n Beruf/ung gefunden habe. Und dass ich als Schreibtrainer in meinem ABC Atelier oder online zu Seminaren einladen darf.

Es sollte doch eigentlich ein Pony sein

Journalistin, Krimi-Autorin & Schreibtrainer

Während im beruflichen Alltag insbesondere mittelständische Firmen von über 30 Jahren meiner journalistischen Erfahrung profitieren und ich mein Wissen über Textarbeit und Komposition in Schreibkursen weitergebe, dreht sich in meinem Familien- und Privatleben fast alles um die Ponys.

Als Kind durfte ich nicht reiten lernen, obwohl ich den Drahtesel gern gegen ein Pferd getauscht hätte. Ich erinnere einen Urlaub in Sankt Moritz. Während meine Eltern zwischen Schönen und Reichen flanierten, suchte ich mir den nächstbesten Bauern, mistete den Pferdestall und durfte dafür auf seinem Leiterwagen zum Heu holen mitfahren – pures Glück. Mit 30 Jahren habe ich mir den Traum vom Reiten lernen, später von Ponys für die Kinder, mit 54 vom eigenen Pferd erfüllt – und meinen ersten Pferdekrimi geschrieben. „Karla Kolumna“ ist der heimliche Star in meinem Stall. Allein ihr Name gab den Ausschlag, um die kleine Stute sofort zu erwerben – das ist mittlerweile 15 Jahre her.

Inspiration auf vier Hufen

Freude am Schreiben vermitteln

Die Familienfreizeit ist von den Ponys geprägt. Und so wird der tägliche Gang in den Ponystall und auf die Weide zu einer kleinen, persönlichen, nostalgischen Reise. Dass die Ponys vor dem Schlitten oder der Wagonette angespannt werden, versteht sich von selbst. Und dann schallt durch den Warendorfer Wald „Trippel-trappel, trippel-trappel Pony, rundherum im Trab …“

Ich bin der festen Überzeugung, dass eine bewusste Auszeit und ein frischer Blick auf den Alltag die Kreativität beim Schreiben erst richtig zum Fließen bringen. Meine Ponys geben mir und meinen Teilnehmern genau das: Durch ihre ruhige, besonnene und manchmal urkomische Art fällt es leichter, den Kopf frei zu bekommen, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Diese Leichtigkeit und Unbeschwertheit möchte ich Dir als Schreibtrainer vermitteln.

Du hast Lust zu schreiben?

Ich bin für Dich da.

Im ABC Atelier kannst Du Dich auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen im Schreiben üben. Du kannst eine meiner Wohnzimmerlesungen oder einen Schreibkurs besuchen. Natürlich stehe ich Dir auch immer gerne für Fragen oder als Schreibtrainer in einem 1:1-Coaching zur Verfügung. Vereinbare doch einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch oder starte mit der kostenlosen Fingerübung.

Birgitta-Raulf-ABC-Atelier-Portrait-klein-3
c

Lorem ipsum dolor sit amet, unum adhuc graece mea ad. Pri odio quas insolens ne, et mea quem deserunt. Vix ex deserunt torqu atos sea vide quo te summo nusqu.